Ich liebe den Herbst. Wenn es draußen nach nassem Laub riecht und es drinnen langsam richtig gemütlich wird. Wenn man bunte Blätter und Kastanien sammeln kann und die große Kürbissaison beginnt.
Der Gimbacher Hof in Kelkheim ist daher in dieser Jahreszeit ein Lieblingsausflugsziel von mir. Denn hier kann man Kürbisse selbst ernten und sich hinterher in der Stuben am offenen Kamin aufwärmen und den leckersten, hausgemachten Kuchen überhaupt genießen.
Es macht so viel Spaß dort über das Feld zu laufen und all die verschiedenen Kürbissorten zu entdecken – große, kleine, grüne, gelbe, Butternut und Hokkaido. Die schönsten Exemplare kommen dann mit uns nach Hause.
Messer zum Schneiden liegen am Feld bereit, bezahlt wird durch Einwurf in eine kleine Kasse.
Nach der Ernte geht es vom Feld weiter zum Hof, denn der ist wunderschön und hat gerade für Kinder ganz viel zu bieten. Vor allem kleine Pferdefans bekommt man hier nicht mehr so schnell weg.
Denn hier kann man Reitern bei der Pflege ihrer Tiere zuschauen, einen geführten Ponyausritt buchen oder den Pferden einfach nur “Hallo” sagen. Mehr Infos hier: hoppedihopp
Außerdem sind auch Ziegen und schottische Hochlandrinder auf dem Gimbacher Hof Zuhause und ein toller Spielplatz mit Karussell, Rutsche, einem alten Traktor und Schaukeln steht für die Kids zur Verfügung.
Von der Gartenwirtschaft aus könnten wir den Kids entspannt beim Spielen zuschauen, aber das Verschieben wir dann doch von der Kürbis- in die Biergartensaison!